ERFURT

DID91879 • Juni 25, 2018

Unsere Heimatstadt, das ist Bratwurstduft an lauen Sommerabenden genauso wie modernste Gewerbestruktur vor den Toren der Stadt. Denn Klischees erfüllt unser Erfurt ebenso gut wie es durch Vielfalt überrascht.

Hier findest du immer etwas

 

Eins gleich vorweg: Erfurt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Kulturell genauso wie historisch – gastronomisch ebenso wie unterhaltungstechnisch. Egal nach welchem Gusto Ihr Euren persönlichen Erfurt-Aufenthalt geplant habt, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich über die Jahre hinweg zu echten Erfurt-Tourguides profiliert und lassen Euch an ihrem Wissen sehr gern teilhaben. Denn egal wie ausführlich man die Vorzüge unserer Landeshauptstadt auch beschreiben will, empfehlen wir Euch doch, Euch mit Euren Wünschen und Fragen zu Touren, Ausstellungen, Konzerten oder dem gepflegten Drink am Abend ganz gezielt an uns zu richten.

 

Erfurt ist alt, sehr alt

 

Die Historie unserer Stadt grob umrissen kommt man zum immer gleichen Ergebnis: Erfurt ist alt. Sehr alt. Im Laufe seiner offiziell über 1270 Jahre alte Geschichte ist es gelungen ein erstaunliches Portfolio an historischer Substanz anzuhäufen, welches heute einen einzigartig gut erhaltenen und vor allem deutschlandweit in seiner Größe einmaligen Altstadtkern zur Folge hat. So kann das Dom-Ensemble zwar nicht in seiner Größe mit dem Kölner Dom mithalten, in seiner Pracht und Geschichte aber schon. Unsere Krämerbrücke ist neben dem Ponte Vecchio in Florenz Europas älteste, bebaute und bis heute bewohnte Brücke, und vielleicht auch die schönere. Die Schätze in Erfurts Jüdischem Museum sind die größten und wertvollsten Europas.

 

Feste und Blumen

 

Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist einer der reizvollsten und mit seiner Ausbreitung über den gesamten historischen Altstadtkern ebenfalls einer der größten Deutschlands. Unsere Sommerfeste erstrecken sich von mittelalterlich bis blumig wunderschön und bieten für jeden die passende Umrahmung für seinen Trip nach Erfurt. Und dann hat Erfurt eine doch nicht zu verschweigende Bedeutung als Blumenstadt, die dieses Jahr mit der Ausrichtung der BUGA gekrönt wird.

 

Kurzum: Wer Erfurt besucht, der kann ebenso auf Napoleons wie auf Goethes Spuren wandeln, Bach nacheifern oder es mit Luther klösterlich genügsam halten – im Sommer begleitet von grüner, blühender Pracht, im Winter von anheimelnd gemütlicher Atmosphäre.

 


Doch nicht nur alt

 

Doch bevor ein zu „museales“ Bild von Erfurt entsteht – hier die andere Seite der Stadt. Sie besteht aus viel Gastronomie, viel zeitgenössischer Kultur und noch mehr kleinteiliger Szene. Denn eins muss auch erwähnt werden über unsere Stadt: Es ist alles alt und alles vielleicht auch ein bisschen kleiner als anderswo. Denn bei gerade einmal 210.000 Einwohnern gibt es hier weder den für andere Landeshauptstädte typischen Großstadt-Lärm, die unpersönliche Routine beim Bratwurstkauf noch die tägliche Hektik-Rush-Hour. Denn der Erfurter ist ebenso entspannt wie seine Stadt entspannend ist. Man fährt hier Bahn, Fahrrad oder läuft – ist doch alles irgendwie „gleich um die Ecke“ - genau wie unser OPERA Hostel.

 

von DID91879 25 Juni, 2018
Alles außer gewöhnlich – so gestaltet sich nicht nur unser OPERA Hostel, sondern vielmehr auch die Geschichte der sprichwörtlich alt-ehrwürdigen Mauern, in denen wir seit nunmehr fast 8 Jahren zu Hause sind.
Share by: